Rufus Beck

Rufus Beck gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielern und ist durch viele Theater-, Film- und Fernsehrollen bekannt geworden.

1991 gab Rufus Beck sein Kinodebüt in  „Kleine Haie“ von Sönke Wortmann. Der überregionale Durchbruch gelang ihm 1994 mit der Rolle „Waltraud“ in  „Der bewegte Mann“, einer der erfolgreichsten deutschen Kinokomödien.

Dem jüngeren Publikum ist er mit zwei Kinoproduktionen präsent: In „Die Wilden Fußball Kerle“ als Trainer Willy“ und in „Der Räuber Hotzenplotz“ als Zauberer Zwackelmann. Von 2002 - 2004 trat Rufus Beck mit fünf Krimis aus der Reihe „Inspektor Rolle“ zur Hauptsendezeit bei Sat 1 auf.

Seit 1979 ist er als Schauspieler tätig und hat auf den größten deutschsprachigen Bühnen gearbeitet: u.a. am Schauspiel Frankfurt , Schauspiel Köln, Bayerisches Staatsschauspiel, Kammerspiele München, Berliner Ensemble. Seit 1994 ist Rufus Beck freischaffend und ist neben seiner Theater und Filmtätigkeit bekannt geworden als Interpret und Produzent von Hörbüchern, vor allem aber als die Stimme von „Harry Potter“. Viele Goldene und Platin Platten und zahlreiche Preise wurden ihm für seine Produktion verliehen:


Rufus Beck ist auch immer wieder als Showregisseur und Autor tätig, sowohl mit seinen eigenen Projekten, als auch unter anderem für Peter Maffays Deutschland Tournee des Rock - Fantasy - Musicals “Tabaluga und das verschenkte Glück“. In Istanbul schrieb und inszenierte er 2004 das Internationale Tanz Spektakel „Night of the Sultans – Pandoras Legend“

2006 gab Rufus Beck für den Verlag Rowohlt Berlin die Anthologie „Geschichten für uns Kinder“ heraus und produzierte die gleichnamige Hörbuchfassung für den DAV Verlag. Im März 2007 erschien sein Sachbuch bei Droemer - Knaur „Kinder lieben Märchen und entdecken Werte“.

In den letzten Jahren wandte sich Rufus Beck wieder vermehrt dem Theater zu und spielte Hauptrollen unter anderem in Berlin am Renaissance Theater,  am Alten Schauspielhaus Stuttgart und an den Kammerspielen Hamburg

2011 spielte er die Titelrolle in der Uraufführung „Jud Süß“ unter der Regie von Dieter Wedel bei den Nibelungenfestspielen in Worms.

2012 war Rufus Beck in seiner Funktion als Regisseur und Hauptdarsteller (Magier) mit dem Rock Fantasy Musik Spektakel „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ zusammen mit Peter Maffay auf Deutschland Tournee.

2016 war Rufus Beck (Regie, Autor;Rolle: Magier und Käfer) zum dritten Mal verantwortlich für die Deutschland Tournee der neuen Produktion des Rock Fantasy Musik Spektakels:    "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft"  

Im Luther Jahr 2017 produzierte Rufus Beck für die evangelische Kirche die Bibel i der Übersetzung Martin Luthers  (altes und neues Testament inclusive der Apokryphen) auf 90 CDs. 2 Theatertourneen schlossen sich an, neben zahlreichen Auftritten u.a. mit Tango Transit, Geschwister Walachowski und verschiedenen Symphonieorchester, drehte Rufus in England September/Oktober zusammen mit seinem Sohn "Rosamunde Pilcher"